Wahre Männlichkeit
Es gibt eine Zeit im Leben eines Menschen, da öffnet sich ein Fenster für die Innenschau. Bei den Frauen ist die Menopause so ein Zeitpunkt, der sie hormonell zusätzlich bei dieser Innenschau unterstützt. Da dieser Prozess unweigerlich bei jeder Frau abläuft, ist er auch bereits gut „erforscht“ und es gibt ausreichend Literatur dazu. Besonders erwähnen möchte ich das Buch von Christiane Northrup: Lustvoll durch die Wechseljahre. Dieses Wissen ist übrigens auch sehr erkenntnisreich für uns Männer – man könnte es auch als Pflichtlektüre für eine gelungene Partnerschaft bezeichnen.
Kommen wir jetzt aber zum „schwierigeren“ Teil – zu uns Männern. Auch hier kommt irgendwann die Midlife-Crisis. Durch unsere Orientierung nach außen (unweigerlich erkennbar durch die Orientierung unserer Sexualorgane) besteht unsere Lösung durch diese Krise nicht unweigerlich durch die Hinwendung nach innen, sondern kann auch gut im Äußeren kompensiert werden. Stichwort: Sportwagen und „Teenager“-Frau.
Damit finden wir aber nicht zu unserer wahren Männlichkeit – zu unserer Bestimmung als Mann. Die Frage nach dem Sinn des Lebens verkommt so zum KonsumEnten.
Aber was ist denn unser wahre Bestimmung als Mann? Hier gibt das nachfolgende Interview einen recht umfassenden Einblick. Viel Freude, bei dem Erkenntnisgewinn und bei der Umsetzung auf dem Weg des Lichtkriegers!